28.11.2019

WISSENSWERTE - Forum für Wissenschaftsjournalismus

Die WISSENSWERTE hat sich neu ausgerichtet und der DJV als ideeller Träger freut sich über das Ergebnis. Ca. 420 Teilnehmer*innen sind vor Ort und informieren sich über Wissen, Daten und Medien.

 

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim beleuchtet im Eröffnungsvortrag, „Was der Journalismus von der Blogosphäre lernen kann – und umgekehrt.“ „Wissenschaftsjournalismus ist relevanter denn je“, so Nguyen-Kim und „Qualität ist keine Frage der Plattform.“ Die Menschen würden sich Zahlen, Fakten, ausführliche Aufklärung und Belege wünschen. Aus diesem Grund sei das Rezo-Video so erfolgreich gewesen. Die Inhalte seien entscheidend. Frau Nguyen-Kim ist überzeugt davon: „Fakten sind gefragt! Wahrhaftigkeit ist gefragt!“ Der Wissenschaftsjournalismus habe größere Chancen als je zuvor.

 

Save the date: die nächste WISSENSWERTE findet vom 30.11-02.12.2020 in der Messe Freiburg statt!

 

(Christiane Seeger)

 

 

 

Christiane Seeger und Jörg Huthmann am DJV-Stand / © Joerg Sarbach